Die Liebe kann ein echter Höhenflug sein, doch wenn der Alltag kommt, geht vielen Paaren die Luft aus. Das Ende einer Ehe ist sehr traurig, besonders dann, wenn Kinder im Spiel sind. Rund 40 % aller Ehen werden geschieden, wobei gesagt werden muss, dass immer weniger Paare sich das "Ja" Wort geben. Doch worauf muss man achten, wenn man sich scheiden lassen möchte und wie kann man das Scheidungsrecht durchsetzen?
Scheidungsrecht ist sehr komplex
Was landläufig unter "Scheidungsrecht" verstanden wird, ist vielmehr ein Zusammenschluss von vielen unterschiedlichen Gesetzen, die aus verschiedensten Rechten zusammengesetzt werden. So wird vor Gericht unter anderem das Familiengericht zurate gezogen, wenn es darum geht, Eheleute rechtskräftig zu scheiden.
Es ist wichtig, dass die Eheleute einen Anwalt haben, der sie bei der Scheidung unterstützen und die Ehe rechtskräftig mithilfe des Gerichts scheiden kann. Da das Scheidungsrecht so komplex ist und die Gesetzgebung unterschiedlicher Gesetze berücksichtigt werden müssen, ist der spezialisierte Anwalt zwingend notwendig. Dabei ist es aber möglich, dass sich das sich trennende Paar zusammen einen Anwalt nimmt, um Kosten zu sparen. Dies ist jedoch nur sinnvoll, wenn sich die Eheleute einig sind, was einige wichtige Punkte der Scheidung betrifft. Gibt es hingegen Unstimmigkeiten, ist es ratsam, einen Anwalt zu nehmen, der jeweils nur eine Seite der Parteien vertritt.
Es gibt verschiedenste Arten der Scheidung
Welche Gründe für eine Scheidung vorliegen, können bei der Vielzahl der Ehen ganz unterschiedlich sein. So werden einige Ehepaare einvernehmlich geschieden, während es in besonderen Fällen zu einer Härtefallscheidung kommen kann, zum Beispiel wenn es um Gewalt in der Ehe geht. Auch eine Scheidung von Paaren, die Eltern von gemeinsamen Kindern sind, kann vor Gericht unschön werden und benötigt die Erfahrung eines guten Anwalts, der nicht nur die Wünsche und Bedürfnisse der Eheleute berücksichtigt, sondern auch die Bedürfnisse der Kinder nicht außen vor lässt.
Wie lange dauert eine Scheidung?
Eine durchschnittliche Ehe dauert etwa 15 Jahre. Eine Scheidung nimmt natürlich deutlich weniger Zeit in Anspruch. Wie lange die Scheidung tatsächlich dauert, hängt von den Belangen des Ehepaares selbst ab. Dabei ist zu berücksichtigen, ob es sich um eine einvernehmliche Scheidung handelt oder ob einer der beiden Eheleute nicht bereit ist, die Scheidung problemlos zu akzeptieren. Auch wenn Kinder aus der Ehe hervorgehen, ist es wichtig, die Belange dieser Familienmitglieder zu berücksichtigen und im Notfall einen Richter entscheiden zu lassen, welcher Elternteil diesen Belangen am besten nachkommen kann. Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Scheidung rund drei bis zwölf Monate dauert. Wichtig dafür ist jedoch, dass die Termine bei Gericht von beiden Eheleuten wahrgenommen werden und die Beteiligten ihre Unterschriften leisten.